nat(UR)salz für Ernährung und Wohlbefinden
Mit nat(UR)salz kochen Sie gesund und natürlich
Salz ist für den Menschen lebenswichtig, weil es an vielen Prozessen im Körper beteiligt ist. nat(UR)salz enthält neben Natrium und Chlorid noch weitere natürliche Mineralstoffe und Spurenelemente wie Magnesium, Kalium, Calzium, Zink, Eisen und sogar Jod. Da wir auf Rieselhilfen und Zusatzstoffe verzichten, ist nat(UR)salz garantiert vollkommen frei von Chemikalien.
Nat(UR)salz schmeckt intensiv und aromatisch. Es unterstreicht den Eigengeschmack Ihrer liebevoll zubereiteten Speisen. Gourmets sprechen sogar von einem besonderen Mundgefühl. Das rosafarbene Salz (die Farbe kommt vom natürlichen Eisengehalt) wertet Ihre Gerichte und Ihre Tisch-Deko auch optisch wunderschön auf.
Wenn Ihnen bewusste Ernährung wichtig ist, achten Sie bei der Wahl Ihrer Lebensmittel sicherlich auf hochwertige Produkte. Deshalb ist nat(UR)salz die beste Wahl für Ihre Küche. Guten Appetit!
nat(UR)Badesalz stärkt Ihr Immunsystem
Ein Bad mit nat(UR)salz Badesalz entspannt, entschlackt, fördert die Durchblutung und stärkt Ihre Abwehrkräfte. Die Wassertemperatur sollte dabei etwa 37 Grad Celsius haben, damit Ihr Organismus durch Temperaturausgleich nicht unnötig belastet wird. Für ein Vollbad (90 bis 100 Liter) benötigen Sie etwa 1 Kilogramm nat(UR)salz. Die Salzkonzentration entspricht dann jener unserer Körperflüssigkeiten und hat somit therapeutische Wirkung. Verwenden Sie bitte nur nat(UR)salz und keine weiteren Badezusätze oder Shampoos.
Nach einem Bad von ca. 15 bis 20 Minuten, lassen Sie die Natursole in die Haut eintrocknen, nicht abduschen! Gönnen Sie sich und Ihrem Körper nach dem Gesundheitsbad mindestens eine halbe Stunde Ruhe.
Aus dem nat(UR)salz Solebad dringen Mineralstoffe in die Haut ein, die eine positive Wirkung bei Rheuma- und Gelenkserkrankungen, Allergien, Gicht, Neurodermitis oder Schuppenflechte haben können. Die Dämpfe helfen auch bei Bronchitis, Asthma und einer verstopften Nase. Da sich die Blutgefäße beim Baden im warmen Salzwasser erweitern, wirken die Bäder außerdem oft Bluthochdruck entgegen.
Wenn Sie an einer akuten Erkrankung oder niedrigem Blutdruck leiden, konsultieren Sie bitte unbedingt Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, bevor Sie Salzbäder nehmen!
Weitere Anwendungsmöglichkeiten mit nat(UR)salz Sole
- Augenspülung
- Fußbad
- Gesichtswasser
- Halswickel
- Inhalation
- Mundwasser
- Nasenspülung
- Peeling
- Salzhemd
- Salzsocken
- Salzwickel
- Trinkkur
Achtung: Für diese Anwendungen muss die Sole teilweise weiter verdünnt werden
Sole-Herstellung
Nehmen Sie einen oder mehrere nat(UR)salz-Kristalle und geben Sie diese(n) in ein sauberes verschließbares Glas. Nun füllen Sie dieses Glas mit Wasser (am besten Quellwasser oder abgekochtes Leitungswasser) auf, bis alle Kristalle mit Wasser bedeckt sind. Nach ca. einer Stunde haben sich die nat(UR)salz-Kristalle so weit aufgelöst, dass eine 26% gesättigte kristalline nat(UR)salz-Lösung entstanden ist. Die Salzkristalle lösen sich ab diesem Zeitpunkt nicht mehr weiter auf. Die Sole ist nun gebrauchsfertig.
Es muss noch ungelöstes Salz im Glas bleiben, damit Sie sicher sein können, dass das Wasser mit Salz gesättigt ist. Die nat(UR)salz-Sole ist unbegrenzt haltbar. Keime, Bakterien, Viren oder Pilze können sich nicht vermehren.
Herstellung von Salzkonzentrationen
0,3 % ige Lösung: 3g Salz bzw. 12ml Sole auf 1 Liter Wasser
0,5 % ige Lösung: 5g Salz bzw. 20ml Sole auf 1 Liter Wasser
1,0 % ige Lösung: 10g Salz bzw. 40ml Sole auf 1 Liter Wasser
2,0 % ige Lösung: 20g Salz bzw. 80ml Sole auf 1 Liter Wasser
3,0 % ige Lösung: 30g Salz bzw. 120ml Sole auf 1 Liter Wasser
Wir möchten darauf hinweisen, dass die beschriebenen Einsatzmöglichkeiten von nat(UR)salz im medizinischen Bereich nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung gedacht sind. Sie können einen Arztbesuch niemals ersetzen.